Daniel Ambraß Dozentenprofil

Mein Name ist Daniel Ambraß und ich bin seit Beginn meiner Dozentenlaufbahn vor ca. 15 Jahren an der KVHS Gifhorn eng mit der Welt der Pilze verbunden. Mein allererster Kontakt mit der Mykologie entstand, als ich frisch als Dozent für andere Kurse an der Volkshochschule begann und die Gelegenheit erhielt, an einem Pilzkurs unter der Leitung von Detlef Emgenbroich zu hospitieren. Dieses Erlebnis faszinierte mich, dass ich fortan fast jährlich an diesen Kursen teilnahm.

Über die Jahre hinweg vertiefte sich mein Interesse und mein Wissen über Pilze kontinuierlich. Detlef, der mein Engagement bemerkte, motivierte mich, mein Wissen auf ein höheres Niveau zu bringen und auch pädagogisch tätig zu werden. Er unterstützte mich dabei, Fortgeschrittenenkurse zu besuchen und mich weiterzubilden.

Das Jahr 2023 markierte einen weiteren Punkt in meiner Laufbahn: Ich hatte die Ehre, erstmals als Zweitdozent neben Detlef einen Pilzkurs mit zu leiten. Diese Rolle gab mir die Möglichkeit, meine Erfahrungen und mein Wissen aktiv weiterzugeben und gleichzeitig von einem der erfahrensten Mykologen zu lernen. An der KVHS Gifhorn zu unterrichten bedeutet für mich, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die Wissen schätzt und teilt. Ich freue mich darauf, mein Wissen weiterhin an neugierige Lernende zu vermitteln und gemeinsam in die spannende Welt der Pilze einzutauchen.

Kurse des Dozenten

Essbar, oder etwa doch nicht? So., 29.09.2024