Schokoladen-Kuchen mal ohne Mehl und Industriezucker

Zutaten:

• 250g gekochte schwarze Bohnen (ich nehme Dosenbohnen ohne Zucker)
  • 2 Eier (Eiersatz siehe unten)
  • 6 Datteln, entsteint (wenn keine starke Küchenmaschine vorhanden ist, dann vorher mind. 1 Stunde in kaltem Wasser einweichen)
  • 50 g Kakaopulver (FairTraid Produkt)
  • 90 ml Ahornsirup oder Akazien-Honig
  • 1 TL Vanillepulver
  • 1 TL Natron,
  • 1 Prise Salz (fällt weg, wenn die Dosenbohnen gesalzen sind)
  • 120 g Butter (vegan: pflanzliche Margarine oder ungehärtetes Kokosfett )
  • 100 g Nüsse, gehackt

Zubereitung:

Backofen auf 170°C Umluft (190°C Ober-Unterhitze) vorheizen und eine rechteckige Backform ca. 21 x 24 cm oder eine runde mit ca. 20 cm Durchmesser, einfetten oder mit Backpapier auskleiden.

Nüsse hacken und beiseite stellen.

In einer leistungsstarken Küchenmaschine oder – wenn nicht vorhanden - mit einem Stabmixer zuerst die Bohnen und Datteln damit sie schön cremig werden. Dann alle anderen Zutaten hinzugeben und alles zu einer dicklichen Creme rühren.

Den Teig in die vorbereitete Auflaufform geben und mit den gehackten Nüssen bestreuen.

Auf der unteren Schiene ca. 40 Min. backen bis das Gebäck fest ist und die Oberfläche rissig.

Bräunt der Kuchen zu stark, nach der Hälfte der Backzeit mit einem Kuchenblech oder Backpapier bedecken.

Den Kuchen vor dem Essen vollständig auskühlen lassen, damit er nicht krümelt.

Dieser Kuchen schmeckt durchgezogen (2-3 Tage) noch besser als frisch und hat dann auch eine festere Konsistenz.

Eiersatz für 1 Ei:

1 EL Schmand + 1 EL Wasser verrühren

oder 1 EL Stärke (z.B. Kartoffel-oder Maisstärke, Pfeilwurzelmehl, Johannisbrotkernmehl...) + 1 EL Wasser verrühren

oder 1 reife Banane zerdrücken und in den Teig geben (schmeckt leicht durch)

oder 2 EL geschroteter Leinsamen mit 3 EL Wasser vermischen und in den Teig geben

Schokoladen-Kuchen mal ohne Mehl und Industriezucker

» Übersicht aller Rezepte