Detlef Emgenbroich Dozentenprofil

Seit 1965 befasse ich mich mit der Mykologie (Pilzkunde), ausgelöst durch intensives Fotografieren. Im Laufe der Zeit kam eine ansehnliche Sammlung wunderschöner Pilzdias zusammen und ich wollte ihnen verständlicherweise einen Namen geben, doch da ging es mir wie vielen von Ihnen, ich kannte ca. 8-10 Arten und dann war Schluss. Also habe ich mir entsprechende Fachliteratur, sowie ein Mikroskop besorgt und mich als Autodidakt entsprechend weitergebildet. Mitte der 70-er-Jahre habe ich dann schon Pilzsammelexkursionen mit Freunden und Arbeitskollegen sowie Pilzberatungen durchgeführt.

Ein Mykologenfreund riet mir dann, aus versicherungstechnischen Bedingungen unbedingt eine Pilzsachverständigenprüfung bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. (DGfM e.V.) deren Mitglied ich zwischenzeitlich geworden war abzulegen, was Ende der 90-er Jahre geschah. Seit dieser Zeit bin ich geprüfter Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie e.V. und muss alle 5 Jahre eine entsprechende Fortbildungsmaßnahme durchführen zur Verlängerung meines Sachverständigen-Ausweises und damit einhergehend den Versicherungsschutz weiter zu besitzen.

Meine Aufgaben als Pilzsachverständiger sind: Erwachsenenbildung, Marktkontrollen, Pilzberatungen (im Schnitt 60 - 80 pro Saison) Hilfestellung bei Vergiftungsfällen 6 -10 pro Saison (Arztpraxen, Krankenhäuser, Giftnotzentralen, Kitas, etc.)

Im Rahmen der Erwachsenenbildung bin ich nach Eintritt in den Vorruhestand seit ca. 25 Jahren Dozent der Kreisvolkshochschule Gifhorn für das Thema Pilze und kann auf gut besuchte Kurse in diesem langen Zeitraum zurückblicken.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
Essbar, oder etwa doch nicht? !!! So., 29.09.2024
Essbar, oder etwa doch nicht? !!! So., 13.10.2024

nach oben
 

Kreisvolkshochschule Gifhorn
Gemeinnützige Bildungs- und Kultur GmbH des Landkreises Gifhorn

Freiherr-vom-Stein-Straße 24
38518 Gifhorn

Telefon & Fax

Telefon 05371 9459-601
Fax 05371 9459-626

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG