Kerstin Pöhland Dozentinnenprofil

Dozentin im Themenbereich "Kreatives Gestalten mit Ton"

Die künstlerische Tätigkeit begleitet mich schon ein Leben lang auf vielfältige Art. Ich habe an der Pädagogischen Hochschule in Dresden u.a. Kunst studiert. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit dem Aktzeichnen beschäftigt, aber auch die Malerei und die Druckgrafik gehören dazu. Die Grundlagen des Töpfer-Handwerks habe ich während meiner Studienzeit gelegt. Intensiver konnte ich mich damit vor einigen Jahren auch in Kursen in der VHS beschäftigen. Mittels verschiedener Techniken habe ich bereits unzählige Keramikobjekte, wie Figuren, Brunnen oder Stelen gefertigt.

Meine Kenntnisse möchte ich nun weitergeben. Durch kleine Hilfen versuche ich bei meinen Teilnehmern Kreativität und Fantasie zu wecken und helfe ihnen, eigene Ideen individuell umzusetzen. Wichtig ist dabei für mich, den Kursteilnehmern die Freude an der Arbeit mit Ton zu vermitteln. Sie nehmen sich Zeit für sich selbst, erfreuen sich am Geschaffenen und schöpfen daraus Kraft für Beruf und Alltag.

Töpferwerkstatt Di., 27.02.2024