Heike Schaper Dozentinnenprofil

Von meiner Ausbildung her bin ich Hauswirtschaftsleiterin, ein großer Teil dieser Ausbildung beinhaltet textiles Arbeiten in Theorie und Praxis.

Meine Leidenschaft ist schon seit Jugendzeiten das Nähen. Anfänglich wurden noch Barbies benäht, dann habe ich selbst Kleidung für mich hergestellt und seit über 20 Jahren benähe ich meine Kinder.

Vor einiger Zeit habe ich nun dieses Hobby zum Beruf gemacht und verkaufe Genähtes unter meinem Labelnamen „Massliebchen“ auf Kunsthandwerkermärkten. Immer wieder wurde ich dort von Frauen angesprochen, die sich auch gerne selbst an ihre Nähmaschine setzen wollten, aber etwas Hilfestellung bräuchten. So ist die Idee zu meinen Nähkursen an der KVHS entstanden. Anfänglich habe ich die Kurse thematisch begrenzt z.B. „Rocknähkurs“ oder „Kinderkleidung selbst gemacht“. Inzwischen können aber alle TeilnehmerInnen, je nach Interesse und schon vorhandenen Fähigkeiten, das nähen was sie möchten. Von den Anfängen, wie einem kleinen Nadelkissen oder einem Loop, um erst einmal die Nähmaschine kennen zu lernen, bis zu selbst designten Kleidungsstücken können wir gemeinsam alles anpacken.

Zu den Nähkursen muss eine eigene Nähmaschine und die Grundausstattung wie Scheren, Nähgarn und kleine Nähhelfer, selbst mitgebracht werden. Zum ersten Kurstag habe ich für Anfänger immer eine kleine Nähanregung dabei, ansonsten können auch schon ein Schnitt und Stoff mitgebracht werden. Ein Bügelbrett, Bügeleisen, Verlängerungskabel und einige Nähhelfer habe ich auch dabei, auf Wunsch kann ich auch selbst erstellte Anleitungen zur Verfügung stellen.

Einen kleinen Einblick in meine Arbeiten und auch die Werke meiner Kursteilnehmerinnen kann man auch auf meiner Facebookseite erhalten: www.facebook.com/Massliebchen.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Nähkurs Do., 11.11.2021

nach oben
 

Bildungszentrum des Landkreises Gifhorn Kreisvolkshochschule

Freiherr-vom-Stein-Straße 24
38518 Gifhorn

Telefon & Fax

Telefon 05371 9459-601
Fax 05371 9459-626

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG