Barbara Walter Dozentinnenprofil

Themenbereich Ernährung/Fermentation

Seit Jahren bin ich leidenschaftliche Hobbyköchin und in unterschiedlichen Küchen der Welt unterwegs. Besonderen Wert lege ich auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Als ehemalige Krankenschwester sind mir die Zusammenhänge von gesunder Ernährung und Prävention von Krankheiten bekannt.

Vor ca. 40 Jahren habe ich mit gutem Erfolg angefangen zu fermentieren. Zurzeit ist ein gesteigertes Interesse an dieser teilweise vergessenen Tradition der Haltbarmachung von Lebensmitteln erkennbar. Daher möchte in diesem Kurs nicht nur die Grundlagen der Fermentierung vermitteln, sondern auch die Wichtigkeit der Mikroorganismen in uns und um uns herum bewusst machen. Zudem gebe ich Anregungen, Fermente in den Alltag zu integrieren und weiter zu verarbeiten.

Fermentieren - eine Liebeserklärung an Darm & Umwelt Sa., 13.04.2024