Christian Radland Dozentenprofil

„Bei allem, was man tut, das Ende zu bedenken, das ist Nachhaltigkeit.“
Hinter diesem Zitat von Eric Schweizer stehe ich privat wie bei meiner Arbeit.

Meine langjährige Berufspraxis in Handwerk, der Planung, Ausführung und Steuerung von Bauprojekten hat mich dazu motiviert meine eigenen Ideen im Umgang mit der Baubranche umzusetzen. Meine bisherigen Tätigkeitsfelder haben mir aufgezeigt, dass Nachhaltigkeitsaspekte sowie der Gebäudelebenszyklus leider an vielen Stellen am Bau noch sehr stiefmütterlich behandelt werden und dies dann oftmals auf Kosten der Qualität und vor allem der kurzfristigen Wirtschaftlichkeit geht. Oftmals stehen Investitionskosten im Fokus von Bauvorhaben, die lediglich die Spitze des Eisbergs sind. Die Gebäudenutzungskosten bleiben für den Bauherrn oder Investor erst einmal „unter Wasser“ verborgen. Die Gebäudenutzungskosten sind maßgeblich für die Wirtschaftlichkeit von Bauprojekten verantwortlich und lassen sich gerade in den frühen Planungsphasen entscheidend beeinflussen.

Mit der Gründung unseres eigenen Ingenieurbüros, zusammen mit meiner Frau, sahen wir die Möglichkeit aus einer klassischen Ingenieurleistung eine rundum grüne Dienstleistung mit einem ganzheitlichen Ansatz zu machen, damit Nachhaltigkeit und Ökologie in der Baubranche und im Immobilienbereich zur Normalität werden. In den letzten Jahren haben wir bei der Arbeit in der Baubrache alle Facetten und Blickwinkel, die es in unseren Berufen gibt, kennengelernt und verstehen die unterschiedlichen Begehrlichkeiten und Anforderungen der verschiedenen Parteien. Unsere Auffassung ist, wenn man etwas ändern möchte oder zu einer Veränderung beitragen will, dann muss man dies aus Überzeugung tun

Kurse des Dozenten

Bauen und Leben im Einklang mit der Natur - einfach, natürlich und nachhaltig Mo., 09.09.2024