Katharina Weinz Dozentinnenprofil

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht“ – Marie von Eschenbach

Ich bin eine Ingenieurin, die in ihrem bisherigen Berufsleben die Faszination und die Begeisterung für den Bereich der Bauphysik und des ökologischen Bauens entdeckt hat und dieses bereits über Jahre hinweg. Neben der reinen Planungsebene war die Mitwirkung an ökologischen und nachhaltigen Aspekten in der Bautechnologie von Bauprodukten und die Weitergabe von Wissen und Aufklärung, für mich bereits frühzeitig ein logischer Schritt einen Beitrag zu mehr Ökologie in der Baubranche zu leisten.

Durch meine Erfahrungen als Schulungsleiterin u.a. in der Planungsebene sowie der Baustoffindustrie zu klassischen ingenieurwissenschaftlichen Themen am Bau, möchte ich mein Know-How auch direkt an Bauherren weitergeben. Mit der Gründung unseres Ingenieurbüros, vereinen mein Mann und ich die organisatorischen, planerischen, baupraktischen und die theoretischen Aspekte des Bauens und wollen dass auf der Grundlage einer ganzheitlichen Anschauung zukunftsgerechte Gebäude und Immobilien geplant und gebaut oder saniert werden, die klimagerecht, wirtschaftlich sowie lange nutzbar sind und den Nutzern ein gesundes, komfortables Umfeld bieten.
Es geht uns dabei darum, dass wir ein allgemeines Verständnis für die oben genannten Themen zum nachhaltigen Bauen vermitteln und mit unserer Begeisterung andere ein Stück weit anstecken können, um so ein Bewusstsein für die Wichtigkeit und die Notwendigkeit zu schaffen. Als Ingenieurbüro setzen wir zukunftsweisende Maßstäbe für verantwortungsvolles Bauen und für den gesellschaftlichen Wandel. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir die Idee der "Ingenieure in Grün" entwickelt, das dazu beiträgt, wie wir uns eine lebenswertere Zukunft vorstellen.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Bauen und Leben im Einklang mit der Natur - einfach, natürlich und nachhaltig Mo., 09.09.2024

nach oben
 

Kreisvolkshochschule Gifhorn
Gemeinnützige Bildungs- und Kultur GmbH des Landkreises Gifhorn

Freiherr-vom-Stein-Straße 24
38518 Gifhorn

Telefon & Fax

Telefon 05371 9459-601
Fax 05371 9459-626

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2024 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG