Leitbild

Die Kreisvolkshochschule Gifhorn (KVHS) ist die zentrale Weiterbildungseinrichtung in der Trägerschaft des Landkreis Gifhorn. Sie ist gemeinsam mit Kreiskunstschule, Kreismusikschule und den Museen des Landkreises in der gemeinnützigen Bildungs- und Kultur GmbH organisiert.

Lebensbegleitendes Lernen im beruflichen, persönlichen und kulturellen Bereich ist eine wichtige individuelle und gesellschaftliche Aufgabe.
Hierfür erhält die KVHS vom Land Niedersachsen im Rahmen des Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz und vom Landkreis Gifhorn finanzielle Förderung. Dem ökonomischen und nachhaltigen Einsatz ihrer Ressourcen misst die KVHS große Bedeutung bei.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns – dabei versteht die KVHS Vielfalt als Bereicherung. Ein respektvoller und friedfertiger Umgang miteinander auf der Basis des Grundgesetztes ist uns wichtig. Wir legen besonderen Wert auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und religiöser Neutralität. Der Zugang zur Weiterbildung soll allen Interessierten barrierefrei möglich sein.

Ob Veranstaltungsangebot, Organisation oder Service: Wir achten auf Vielseitigkeit, Aktualität und Flexibilität – und setzen auf Qualität. In unserer Region möchten wir die erste Wahl für alle sein, die etwas dazulernen wollen und auch Menschen erreichen, die uns noch nicht kennen.

Lernen in der KVHS erweitert berufliche, digitale, intellektuelle, kreative und soziale Fähigkeiten. Kompetente Bildungsberatung hilft dabei, das persönlich passende Bildungsangebot zu finden. Wir vermitteln Basiswissen ebenso wie Höherqualifizierung bei speziellen Interessen und Ansprüchen.

Für Firmen, Institutionen und Schulen sind wir ein professioneller Bildungspartner. Wir achten auf aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft sowie auf dem Arbeitsmarkt und konzipieren individuell gestaltete Angebote als „Bildung auf Bestellung“.

Unsere Dozent/innen bieten fachkundige Lernbegleitung in einer vertrauensvollen Atmosphäre, sind Spezialist/innen in ihrem jeweiligen Fachgebiet und bilden sich regelmäßig weiter.

Die professionelle Organisation unseres Angebotes liegt in den Händen eines engagierten Teams, das für umfassenden Service sorgt. Optimale Gruppengrößen, kundenfreundliche Anmelde- und Zahlungsverfahren, gut ausgestattete und ansprechende Unterrichtsräume und eine Cafeteria in der Hauptstelle bieten ein unterstützendes Lernumfeld.

Die dezentrale Form der KVHS mit einer Hauptstelle und regional eingebundenen Außenstellen ermöglicht ein ortsnahes Angebot auch im ländlichen Raum.

Wir legen Wert auf sorgfältige Auswertung und Qualitätsüberprüfung unseres Angebots und wollen erreichen, dass Teilnehmende wiederkommen und uns weiterempfehlen.

Lernen gelingt, wenn Teilnehmende sich aktiv am Lernprozess beteiligen können, wenn sie Orientierung für ihren privaten und beruflichen Lebensbereich erhalten, wenn sie Kenntnisse, Fähigkeiten und soziale Kompetenz weiterentwickeln und wenn damit die Neugier auf das Weiterlernen geweckt wird.

Die KVHS will für ihre Teilnehmenden ein Ort der Begegnung sein, an dem Lernen, Erfahren, Üben, Gestalten und Entspannen zu einem „Bildungserlebnis“ werden.