Nifbe-Qualifizierungsinitiative

Kinder schützen, fördern, beteiligen! Gesundheit und Wohlbefinden in der Kita

nifbe-Qualifizierungsinitiative ab April 2024

Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass die physische und psychische Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Kinder insbesondere nach der Corona-Pandemie deutlich belastet sind. Kinder aus sozial benachteiligten und aus Familien mit Migrationshintergrund scheinen von den Pandemie-Auswirkungen besonders betroffen.

Fachkräfte nehmen vermehrt herausfordernde Verhaltensweisen von Kindern wahr – von aggressivem Verhalten und dem Fehlen sozio-emotionaler Basiskompetenzen bis hin zu vollständigem Rückzug der Kinder. Dies stellt die bereits durch den Fachkräftemangel enorm belasteten Kitas im pädagogischen Alltag vor immense Herausforderungen.

So wird die Qualifizierungsinitiative des nifbe Leitungs- und Fachkräfte dabei begleiten und unterstützen, in den Kitas die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder zu stärken. Grundlegend sind die drei Säulen der Kinderrechte „fördern“, „beteiligen“ und „schützen“. In Kooperation mit der KVHS Gifhorn bietet das nifbe dafür kostenlose, bedarfs- und prozessorientierte Qualifizierungen in zwei Formaten an:

Inhouse-Maßnahmen

• für Kita-Teams im Umfang von insgesamt 28 Unterrichtsstunden
  • die Einrichtungen können wählen, welche der drei Säulen der Kinderrechte (schützen, fördern, beteiligen) bearbeitet werden soll

Bei Interesse können Sie sich hier Inhouse-Qualifizierungen (nifbe.de) um eine Maßnahme bewerben.

Werkstätten für Kita-Leitungen und stellvertretende Leiter*innen

• trägerübergreifende Treffen zum Austausch und zur Reflexion im Umfang von 10 Unterrichtsstunden
  • 2024 unter dem Schwerpunkt „Kinder schützen“, 2025 mit dem Fokus „Kinder fördern“

Die aktuellen Termine zur nächsten Leitungswerkstatt für Kita-Leitungen werden in Kürze bekannt gegeben!

Eine Anmeldung erfolgt direkt über die KVHS Gifhorn.

Weitere Informationen finden Sie ebenfalls auf der nifbe-Homepage unter:

Kontakt KVHS:
Sandra Schaffrin